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BMW Niederlassung Kassel
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Scharnhorststr. 14

34125 Kassel

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DIESEL-ABGASREINIGUNG.

Seit 1995 konnte mithilfe von Dieselantrieben der CO2-Ausstoß aller europäischer Fahrzeuge der BMW Group um über 41 %* gesenkt werden. Motorisch bedingte Feinstaubemissionen reduzieren wir bereits seit über 10 Jahren mit serienmäßigen Partikelfiltern auf ein Minimum.

* Vergleich des durchschnittlichen CO2-Ausstoßes aller in der EU verkauften Neufahrzeuge der BMW Group in den Jahren 1995 und 2016.

Mehrstufige Abgasreinigung.

Bei der Stickoxid-Reduktion haben wir bereits früh auf ein mehrstufiges Verfahren gesetzt, das heute allgemein als äußerst wirkungsvoll anerkannt ist.

BMW 750d xDrive:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,4-6,2
CO2-Emission in g/km (kombiniert): 169-164

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

EMISSIONSREDUZIERUNG IM MOTOR.

In der Dieselmotorenentwicklung werden zugleich kontinuierlich die im Motor angewandten Technologien überarbeitet, um Antriebe noch leistungsstärker und gleichzeitig effizienter zu gestalten. Um den Ausstoß von Schadstoffen zu reduzieren, entwickeln die Ingenieure Brennverfahren und Hochdruckeinspritzung weiter. Sie optimieren die Abgasrückführung ebenso wie die Aufladung.

Mit der Turboaufladung kann ein Teil der Abgasenergie rückgewonnen werden. Im Abgasturbolader befinden sich eine Abgasturbine und ein Verdichterrad auf einer gemeinsamen Welle. Der Abgasstrom treibt die Turbine an. Das Verdichterrad saugt Frischluft an und pumpt sie über einen Ladeluftkühler mit Überdruck in die Zylinder. Nach Single-, Bi- und Tri-Turbo hat die BMW Group den ersten Dieselmotor mit vier Turboladern entwickelt – den BMW TwinPowerTurbo Reihen-Sechszylinder-Dieselmotor im BMW 750d xDrive.

ABGASRÜCKFÜHRUNG.

Durch die Abgasrückführung wird Abgas am Auspuffkrümmer bei ganz genau definierten Betriebsbedingungen entnommen und dem Motor auf der Frischluftseite wieder zugeführt. Dadurch wird der Sauerstoffanteil in der Verbrennungsluft gesenkt. Es steht einerseits weniger Sauerstoff für die Bildung von NOx zur Verfügung. Andererseits läuft die Verbrennung langsamer ab, was die Spitzentemperaturen senkt.

Die AGR ist daher eine sehr wirksame Methode zur Senkung der Stickstoffoxide. Bei unseren hochmodernen, abgasoptimierten Dieselmotoren ermöglicht die Digitale Diesel Elektronik (DDE) eine exakte Regelung und Überwachung der Abgasrückführung.

ABGASNACHBEHANDLUNG.

Die NOx-Emissionen erfordern zusätzlich zu den Maßnahmen im Motor eine aufwändige Abgasnachbehandlung.

Bei kleineren und mittelschweren Fahrzeugen kommt ausschließlich ein wartungsfreier NSC (NOx-Speicherkatalysator = Nitrogen Oxide Storage Catalytic Converter) zum Einsatz. Bei schweren Fahrzeugen ist aufgrund höherer Anforderungen die Kombination aus NSC und SCR-System (Selective Catalytic Reduction) verbaut. Hierbei wird das NOx-Reduktionsmittel „AdBlue“ zur Abgasnachbehandlung verwendet. Der SCR-Katalysator wandelt im Zusammenspiel mit der Abgastemperatur und dem Ammoniak aus dem AdBlue die giftigen Stickstoffoxide in die ungiftigen Komponenten Wasser und Stickstoff um.

„In der hitzigen Debatte wirkt es oft, als sei der Diesel technisch ausgereizt, ihn sauber zu bekommen schlicht unmöglich. Doch das ist falsch. BMW beispielsweise verbaut bei vielen Fahrzeugen ein Harnstoffsystem und einen Stickoxid-Speicher parallel und erzielt auch bei Straßenmessungen gute Werte.“


SPIEGEL ONLINE, 03.08.2017

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen

BMW 750d xDrive:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,4-6,2
CO2-Emission in g/km (kombiniert): 169-164

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


 
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen und unter http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt.

* Vergleich des durchschnittlichen CO2-Ausstoßes aller in der EU verkauften Neufahrzeuge der BMW Group in den Jahren 1995 und 2016.